Digitalkoordinator*in

Hauptaufgaben

  • Schnittstelle zwischen dem Ressort Digitalisierung der Bundesgeschäftsstelle und der Sektion
  • Planung und Koordination aller notwendigen Entscheidungen und Aktivitäten im Rahmen der Auslieferung der Produkte und Services

Wichtige Einzelaufgaben

  • Projektkoordination und Ansprechperson der Sektion für das Ressort Digitalisierung
  • Dokumentation der lokalen technischen Gegebenheiten sowie Präferenzen und Hindernisse hinsichtlich der zukünftigen Einführung der neuen Teilprodukte
  • Sektionsinterne Kommunikation relevanter Themen auf Basis der bereitgestellten Informationen durch den Bundesverband („Erste Schritte mit DAV360 Hilfe“) und Anpassung an die Sektionsbelange
  • Koordination der projektrelevanten Aktivitäten sowie der lokalen Beteiligten (Key User*in, Systemadministrator*en, externe Dienstleister*innen, …)
  • Lokaler Support bei Fragen zur Digitalisierung
  • Meldung des Systemadministrators und Key Users an die Bundesgeschäftsstelle

 Fähigkeiten / Fertigkeit

  • EDV-Affinität und technisches Grundverständnis
  • Erfahrungen im Umgang mit Office 365
  • Gute Kenntnis über die vorhandenen Strukturen und Abläufe der Sektion
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
  • Team- und Integrationsfähigkeit
  • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen von Gremien und Arbeitsgruppen
  •  Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Geduld und Freude an Wissensvermittlung
  • Affinität zum Alpenverein

Finanzielle Entschädigun

  • Aufwandsentschädigung nach § 3 Abs. 26 EStG
  • Erstattung aller Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen

Sonstige Vergünstigungen

  • Auf Wunsch Ausstellung eines qualifizierten Nachweises (Kompetenznachweis)
  • Teilnahme an Fortbildungen zur Erlangung und Weiterentwicklung der notwendigen und wünschenswerten Kompetenzen
  • Teilnahme auf Kosten der Sektion an Austauschtreffen mit anderen Digitalkoordinator*innen