Hauptaufgaben
- Schnittstelle zwischen dem Ressort Digitalisierung der Bundesgeschäftsstelle und der Sektion
- Planung und Koordination aller notwendigen Entscheidungen und Aktivitäten im Rahmen der Auslieferung der Produkte und Services
Wichtige Einzelaufgaben
- Projektkoordination und Ansprechperson der Sektion für das Ressort Digitalisierung
- Dokumentation der lokalen technischen Gegebenheiten sowie Präferenzen und Hindernisse hinsichtlich der zukünftigen Einführung der neuen Teilprodukte
- Sektionsinterne Kommunikation relevanter Themen auf Basis der bereitgestellten Informationen durch den Bundesverband („Erste Schritte mit DAV360 Hilfe“) und Anpassung an die Sektionsbelange
- Koordination der projektrelevanten Aktivitäten sowie der lokalen Beteiligten (Key User*in, Systemadministrator*en, externe Dienstleister*innen, …)
- Lokaler Support bei Fragen zur Digitalisierung
- Meldung des Systemadministrators und Key Users an die Bundesgeschäftsstelle
Fähigkeiten / Fertigkeit
- EDV-Affinität und technisches Grundverständnis
- Erfahrungen im Umgang mit Office 365
- Gute Kenntnis über die vorhandenen Strukturen und Abläufe der Sektion
- Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
- Team- und Integrationsfähigkeit
- Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen von Gremien und Arbeitsgruppen
- Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
- Geduld und Freude an Wissensvermittlung
- Affinität zum Alpenverein
Finanzielle Entschädigun
- Aufwandsentschädigung nach § 3 Abs. 26 EStG
- Erstattung aller Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen
Sonstige Vergünstigungen
- Auf Wunsch Ausstellung eines qualifizierten Nachweises (Kompetenznachweis)
- Teilnahme an Fortbildungen zur Erlangung und Weiterentwicklung der notwendigen und wünschenswerten Kompetenzen
- Teilnahme auf Kosten der Sektion an Austauschtreffen mit anderen Digitalkoordinator*innen